Vier Teileinrichtungen – ein pädagogisches Gesamtkonzept

Rund um die Uhr Betreuung

Die VRH Celle gGmbH betreut heute stationär in vier Einrichtungen in der Stadt Celle sowie in den Landkreisen Celle und Gifhorn 59 junge Menschen mit unterschiedlichem Jugendhilfebedarf. (§§34,35,35a,41 SGBVIII und §§53/54 SGBXII)

Die konzeptionelle Ausrichtung ist systemisch und heilpädagogisch orientiert. Dabei ist es uns wichtig, positive Entwicklungen aufzugreifen und zu stärken. Erlebnispädagogische Aspekte integrieren wir in unsere pädagogische Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt sind Förderprojekte zur schulischen und beruflichen Eingliederung. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der junge Mensch mit seinen individuellen Belangen unter Einbeziehung seiner individuellen Lebenswelt und Erfahrungen. Die Betreuten werden von uns in allen sie betreffenden Bereichen ihren Möglichkeiten entsprechend beteiligt.

Ein strukturierter Tagesablauf, altersentsprechende Mithilfe bei Alltagsarbeiten und die schrittweise Übernahme von individueller Verantwortung, aber auch Teilverantwortung im pädagogischen Gruppenalltag sowie im Tierhaltungsbereich, bilden die Basis für die weitere Entwicklung. Gemeinsame Feste und Erlebnisse, regelmäßige Hausversammlungen, musische und sportliche Freizeitaktivitäten, insbesondere beim Therapeutischen Reiten und Voltigieren, sind weitere Eckpfeiler im Alltagsleben der einzelnen Teileinrichtungen.

Geborgenheit, Sicherheit, Kontinuität und Zuverlässigkeit des pädagogischen Rahmens ermöglichen eine akzeptierende und vertrauensvolle Beziehung zwischen Betreuten und Betreuern, die auch durch persönliche Krisensituationen trägt.

Zur fachlichen Unterstützung und Entlastung der Mitarbeiter stehen allen Teams externe Fachkräfte für Supervision, pädagogische und psychiatrische Beratung zur Verfügung. Die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen arbeiten im Rahmen der Leitungsrunde mit der Geschäftsführung eng zusammen.

Therapeutisches Reiten

Von Anfang an stand das Therapeutische Reiten - mit dem Schwerpunkt Heilpädagogisches Reiten - im Zentrum der pädagogischen Arbeit (dies spiegelt auch der ursprüngliche Name wider: vrh - Verein für Reittherapie und Heilpädagogik).

Heute gehören über zwanzig Pferde an zwei Standorten zum vrh celle. Im Laufe der Jahre wurden die Pferde und Ponys größtenteils selbst gezüchtet. Auf diese Weise beschränkt sich die Arbeit mit den Pferden nicht nur auf das Reiten und die von uns durchgeführten Reitstunden. Der gesamte Bereich Zucht und Haltung bietet Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung sowie Beschäftigungsmöglichkeiten im Arbeits- und Schulprojekt. Ebenso ermöglicht er Anlernverhältnisse im Pferdehaltungsbereich.

Die Reitangebote stehen allen betreuten jungen Menschen zur Verfügung. Sie finden häufig in integrativen Reitstunden statt, die durch pädagogische Mitarbeiter mit Zusatzqualifizierung angeleitet und in denen ex- und interne Reitschüler zum gegenseitigen „Voneinander-Lernen“ zusammengeführt werden.